Erleben Sie die TU Clausthal direkt in Ihrem Klassenzimmer! Unser Team aus Dozierenden und Studierenden kommt mit einem individuellen Angebot an Ihre Schule und gestaltet eine Doppelstunde nach Ihren Wünschen. Im Gepäck haben sie spannende Experimente, die zum Teil mit der technischen Ausrüstung an Schulen nicht möglich sind, und viele Informationen über die Universität. So erfahren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, wie es ist, bei uns zu studieren.

Auch diese Angebote sind nah an unserem vielfältigen MINT-Studienangebot entlang entwickelt worden und orientieren sich oft an sieben gängigen Schulfächern: Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Erdkunde, Wirtschaft und Technik.

So könnte unser Besuch bei Ihnen aussehen:

FragFritzi! – Deine Fragen zur Kreislaufwirtschaft!

Das partizipative Planspiel „Frag Fritzi!“ soll zum Nachdenken anregen und Fragen zur Kreislaufwirtschaft klären:

• Was passiert mit meinem alten Smartphone und wie „entsorge“ ich es?
  • Wie viele Leben hat eine Waschmaschine?

Die Schülerinnen und Schüler werden stufenweise an das Thema Kreislaufwirtschaft, deren Herausforderungen und Lösungsansätze herangeführt. Ziel ist es, ein Grundverständnis für das Konzept der Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Entwickelt wurde das Planspiel am Institut für Maschinenwesen der TU Clausthal in Kooperation mit BeSu.Solutions.

Geodaten, Karten und 3D-Modelle

Dieses Angebot bietet eine Einführung in die Welt der Visualisierung in der Geoinformatik und Vermessung. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie mit Geodaten Karten erstellen, die denen in ihrem Atlas oder Erdkundebuch ähneln. Sie lernen außerdem, wie sie mithitfe von Satelliten einen Standpunkt auf der Erde bestimmen oder wie durch den Einsatz eines Laserscanners aus einem realen Gebäude ein 3D-Modell entsteht.

Wirtschaft interdisziplinär studieren – die Wirtschaftswissenschaften an der TU Clausthal

In der Tradition einer Technischen Universität weisen sich die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge der TU Clausthal durch starke interdisziplinäre Zusammenarbeit mit ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen aus. Wirtschaft und Technik wird am Standort Clausthal gemeinsam gedacht – und auch studiert. Schülerinnen und Schülern sollen in einer Mischung aus Information und Mitmachaktionen (wie etwa Entscheidungsexperimenten) die vielfältigen Studieninhalte und späteren Aufgabenfelder im Berufsbild von Betriebswirten, Fachleuten des Digitalen Managements und Wirtschaftsingenieuren vermittelt werden.

Bei Interesse an diesem Angebot, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unverbindlich per E-Mail!