Ihr Jahrgang, Ihre Schulklasse oder Ihr (Leistungs-)Kurs möchte die TU Clausthal vor Ort erleben? Gerne stellen wir ein individuelles Programm für Sie zusammen – ganz nach Ihren Wünschen und den Präferenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Angebote sind nah an unserem vielfältigen MINT-Studienangebot entlang entwickelt worden und orientieren sich oft an sieben gängigen Schulfächern: Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Erdkunde, Wirtschaft und Technik.

In Kombination mit einer Campus-Rallye kann Ihre Gruppe außerdem Universität und Stadt spielerisch erkunden. Die Gewinnergruppe erwartet ein kleines Überraschungspaket der TU Clausthal, aber auch alle anderen Teilnehmenden gehen natürlich nicht leer aus.

So könnte Ihr Besuch an der TU Clausthal aussehen:

Einführung: Herzlich Willkommen an der TU Clausthal!

Hierbei handelt es sich um einen kurzweiligen Vortrag über die TU Clausthal, der nicht nur unser vielfältiges Studienangebot thematisiert, sondern insbesondere auch unsere vier Forschungsfelder adressiert. Auch unsere Alleinstellungsmerkmale sind Bestandteil dieses kurzweiligen Auftaktes, der von unseren engagierten Studentischen Botschafterinnen und Botschaftern durchgeführt wird.

Unsere Studentischen Botschafterinnen und Botschafter berichten im Verlauf des Vortrags nicht nur von ihrem bisherigen Werdegang, sondern stehen natürlich direkt im Anschluss auf für Fragen zur Verfügung.

Kennenlernen der ausgewählten Studiengänge bzw. Institute

In Abhängigkeit von den jeweiligen Interessen der Schülerinnen und Schüler besuchen sie in kleinen Gruppen unsere Institute. Dort erwarten sie verschiedenste Angebote, wie zum Beispiel Vorträge, Vorführungen und Experimente.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

Um einen möglichst umfangreichen Eindruck vom Studierendenleben an der TU Clausthal zu bekommen, planen wir in der Regel auch einen Mensabesuch für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler ein.

Campus-Rallye über das Universitätsgelände und durch die Innenstadt

Hier bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unseren Campus und die Stadt mittels einer App-basierten Rallye zu erkunden.

Zeit für persönlichen Austausch

Im Rahmen eines Study-Talks stellen sich unsere Studentischen Botschafterinnen und Botschafter den abschließenden Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen. Hier ist jede Frage erlaubt!

Bei Interesse an einem individuellen Angebot, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unverbindlich per E-Mail!