TUConnect

Dein Hochschulinformationstag im Oberharz

Soll ich studieren und wenn ja, was ? Dies sind Fragen, denen Jugendliche spätestens in der Oberstufe immer häufiger begegnen. Die Antworten fallen nicht leicht bei der Fülle der Studienangebote und der Schnelligkeit, mit der sich Berufsbilder heute ändern.

Die TUConnect, die einmal jährlich (Ende Januar) an der TU Clausthal stattfindet, unterscheidet sich von den Angeboten vieler anderer Hochschulen dadurch, dass nicht nur viele Institute ihre Türen öffnen, sondern vielmehr ein auf die individuellen Interessen abgestimmtes Besuchsprogramm mit Impulsvorträgen, vielen Aktionen, Experimenten sowie eine Info-Messe angeboten wird. Denn das Motto des Tages lautet Zuhören – Mitmachen – Nachfragen und soll Studieninteressierten die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und einen Überblick über die Fächervielfalt sowie die Studienbedingungen vor Ort und die Karrieremöglichkeiten im Anschluss an das Studium zu erhalten.

Die Institutsbesuche werden in kleinen Gruppen von maximal 20 Personen durchgeführt. Jede Gruppe wird zudem ganztägig von einem Studentischen Scout begleitet, der ebenso wie alle anderen Beteiligten an diesem Tag jede Frage beantwortet.

Die nächste TUConnect findet am Donnerstag, den 30. Januar 2025 statt! Über das geplante Programm informieren wir hier sobald wie möglich.

Programm Januar 2024

Nach dem Ankommen auf unserem Campus geht es direkt in die Hörsäle. Dort erwarten euch spannende Impulsvorträge:

• Chemie verbindet – Einblicke in eine wichtige Schlüsselwissenschaft
  • Erdkunde: Rohstoffversorgung sichern und Umwelt schützen – eine globale Herausforderung
  • Informatik – ein Fach mit Zukunft für die Zukunft
  • Mathematik – wofür eigentlich?
  • Mit Physik Phänomene erkunden
  • Technik: Mit Spannung in die Zukunft
  • Wirtschaft: Ist der Mensch fair?

Denn all diese Fächer haben einen engen Bezug zu mindestens einem unserer Studiengänge! Gewählt werden kann bei Anmeldung jeweils ein Vortrag und anschließend ein spannender Besuch in einem unserer Institute, wo euch Vorführungen, Experimente, Mitmachaktionen oder Laborführungen erwarten. So erkundest du interessante Wissensgebiete, lernst etwas über unsere Forschungsausrichtung und bekommst einen praktischen Einblick in das Studium.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause in unserer Mensa erwartet euch und eure Lehrkräfte ein informativer Nachmittag in unserer traditionsreichen Aula Academica:

• Meet the experts: Vorstellung unserer 17 Bachelor-Studiengänge durch die jeweiligen Studienfachberater:innen bzw. Fachschaftsvertreter:innen mit Postern, Exponaten und vielem mehr
  • Präsentation unserer Ausbildungsberufe
  • Informations-Messe unserer Serviceeinrichtungen (u. a. Studienberatung, Studierendenwerk, Sportinstitut, Internationales Zentrum, Steiger-College)
  • Study-Talk: Wie geht eigentlich studieren? Studierende berichten zu Studienentscheidung und Studienalltag
  • Café-Lounge für Lehrerinnen und Lehrer: Hier können eure Lehrerinnen und Lehrer Fragen an unser Präsidium stellen und sich bei der Studienberatung und dem zentralen Marketing über unsere neuesten Angebote für Schulen, Schüler:innen und Lehrer:innen informieren.